Ich begrüsse Sie herzlich in meinem Zinnfiguren - Atellier.

Seit meinem 16 Lebensjahr beschäftige ich mich mit der Zinnfigur
und so wurde sie zu meiner Kunstliebhaberei.

1996 wurde ich gefragt ob ich nicht auch für andere Sammler Zinnfiguren bemalen würde.
Dem Anliegen kam ich nach und es folgten weitere Sammler
für die ich gerne Aufträge annahm.

Diese Website soll meine künstlerische Arbeit nun auch einem grösserem Publikum vorstellen.
Vor allem aber die Inspiration für die Zinnfigur und die Bemalungskunst wecken.

Und auch den einen oder anderen Sammler dazu bewegen
meine Arbeiten in seine Zinnfigurenkollektion aufzunehmen.

Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Betrachten
der Bilder.

Ihr Roland König

N E U ! ! !

Ein virtueller Gang duch die Zinngallerie meiner Bemalungsarbeiten.

Auf 76 Seiten dieses virtuellen Albums erwartet Sie ein Feuerwerk der Zinnfiguren-/Bemalungskunst.
Eine Diashow und ein Bildschirmschoner machen diese
CD-ROM zu einem besonderem Erlebnis.

Interesse? Gerne sende ich Ihnen dieses interessante Werk zu.
Die Schutzgebühr für eine CD-ROM beträgt EUR 5,00 zzgl. Versandkosten.

 


BILDSCHIRMSCHONER

Meine Zinnfiguren - Bemalungen für Sie
als Bildschirmschoner
im Grossformat
(Downloadgrösse ca. 4,35 MB)

 

 

   

Zinnfiguren sind schon aus dem Frühen Mittelalter nachgewiesen.


Damals waren sie allerdings noch nicht so filigran gearbeitet wie heute.

Ihre Beliebtheit - bei Grossen und bei Kleinen - ist seit Generationen unbestreitbar.

Die flache Zinnfigur für die ich mich als Sammler entschieden habe ermöglicht es uns dank der hervorragenden und an den historischen Genauigkeit orientierenden Graveure, die Geschichte gleich aus welcher Epoche wieder lebendig werden zu lassen.

Für mich als Maler ist dabei auch die historisch korrekte Bemalung - gleich welcher Motive - ein wichtiger Aspekt.

 


 



" Die von Roland König ausgeführten Zinnfiguren-Bemalungen gehören mit zum Besten, das sich auf diesem Gebiet in diesem Lande finden läßt.

König besitzt einen ausgeprägten Sinn für Farbkompositionen und für Nuancen, er beherrscht die Feinmalerei und beachtet historische Gegebenheiten. Die von ihm bemalten Zinnfiguren sind ein absoluter Gewinn für jede Sammlung."


" Der Bemalungsstil von Herrn Roland König besticht den Betrachter sowohl durch die präzise Ausarbeitung von Licht und Schatten, als auch der Genauigkeit in der historischen Betrachtung.

Die Farbnuancen werden den gegebenheiten entsprechend immer genau richtig ausgewählt und der Gesamteindruck einer Gruppe nie vernachlässigt.

Diese Art von Einfühlungsvermögen ist einzigartig und der Grund, meine Figuren von Herrn König bemalen zu lassen.
Mit einem Wort: KLASSE!
Sehr zu empfehlen! "


 

Hiermit möchte ich Herrn Roland König meine vollste Anerkennung dafür aussprechen, dass er mit seinem exakten, intuitiven und vorbildgetreuen Bemalungsstil meine Zinnfigurensammlung wesentlich und substanziell bereichert hat. Ich kann seine Arbeit nur wärmstens empfehlen und wünsche mir stellvertretend für unser schönes Hobby: Weiter So!